Planungsdokumente: Beteiligung zur 4. Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt Mainz

Beteiligung zur 4. Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt Mainz

Thema: Liniennetz und Umsteigen

Mit der Umsetzung des Zielliniennetzes aus dem Nahverkehrsplan von 2019 wurde das ÖPNV-Angebot deutlich verbessert. Neben einem leichter merkbaren Takt wurde auch Fahrtenangebot verdichtet. Auch wurde darauf geachtet, dass die Fahrpläne der Linien gut aufeinander abgestimmt sind und das Umsteigen erleichtert wird. Das aktuelle ÖPNV-Angebot entspricht damit den Vorgaben des Nahverkehrsplans. Die Stadt Mainz hat hierzu von den Bürger:innen vielfach positive Rückmeldungen erhalten und insgesamt wird von einer hohen Zufriedenheit berichtet. Konkrete Verbesserungsvorschläge wurde bereits umgesetzt.

Gerne möchten wir von Ihnen erfahren, ob es trotz der vorgenommenen Anpassungen noch weiteren Anpassungsbedarf zum Beispiel bei den folgenden Themen sehen:

  • Anbindung bestimmter Ziele (z. B. Wohnstandorte, Arbeitsplätze, Bildungseinrichtungen etc.)

  • Umsteigen zwischen Linien an bestimmten Haltestellen (Zeit zum Umsteigen, Anschlusssicherung etc.)

  • Lage der Haltestellen


Um sich zu diesem Thema zu beteiligen, klicken Sie bitte oben rechts auf "Hierzu Stellungnahme abgeben". Dabei können Sie auch einen Ortsbezug herstellen, indem Sie auf einer Karte die betreffenden Haltestellen oder Bereiche der Stadt markieren (auch ohne Anmeldung möglich).

Thema: Fahrgastinformation

Die Mainzer Mobilität arbeitet ständig daran, die verschiedenen Informationskanäle für die Fahrgäste zu besonderen Vorkommnissen wie Verspätungen, Fahrtenausfälle oder Baustellen zu verbessern. So wurde in jüngster Vergangenheit z. B. mit der Ausstattung der Haltestellen mit digitalen Stelen (MobilitätsInfosäulen) begonnen. Zudem informiert das Verkehrsunternehmen über sog. Dynamische Fahrgastinformationen (DFI) und Vorweganzeiger. Genauso werden die Informationsangebote der Smartphone-Apps und im Internet ständig erweitert.

Gerne möchten wir von Ihnen erfahren, wie die Fahrgastinformation noch weiter verbessert werden kann und welche Informationen Ihnen vielleicht noch fehlen.

Um sich zu diesem Thema zu beteiligen, klicken Sie bitte oben rechts auf "Hierzu Stellungnahme abgeben".

Thema: Haltestellen

Die Haltestellen sind sowohl die Visitenkarte des ÖPNV als auch das Zugangstor zu den Bussen und Straßenbahnen. Aus diesem Grund sind ein attraktives Erscheinungsbild sowie ein hohes Sicherheitsgefühl an den Haltestellen und in den Fahrzeugen sehr wichtig. Ebenso muss ein barrierefreier Zugang zur Haltestelle sowie der barrierefreie Einstieg in die Fahrzeuge ermöglicht werden, damit auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste den ÖPNV problemlos nutzen können.

Gerne möchten wir von Ihnen erfahren, ob Ihnen Mängel zur Situation an bestimmten Haltestellen auffallen, zum Beispiel in Bezug auf den baulichen Zustand, das Erscheinungsbild, vorhandene Barrieren oder Ihr Sicherheitsgefühl.

Um sich zu diesem Thema zu beteiligen, klicken Sie bitte oben rechts auf "Hierzu Stellungnahme abgeben". Dabei können Sie auch einen Ortsbezug herstellen, indem Sie auf einer Karte die betreffenden Haltestellen markieren (auch ohne Anmeldung möglich).